Immobilienwissen

Warum Sie einen Immobilienmakler beauftragen sollten

Eine Immobilie ist keine Kleinigkeit - und deren Kauf und Verkauf schon gar nicht. Deswegen sollte man sich dafür stets Hilfe von einem Profi holen. Und das aus vielen Gründen.

Ein Makler übernimmt alle Formalitäten

Zum einen kommen auf Käufer und Verkäufer viele Formalitäten zu. Da kann leicht etwas vergessen werden - mit gravierenden Folgen. Für den Makler ist die Abwicklung sein tägliches Brot. Er weiß genau, was zu tun ist - und hat es schon unzählige Male getan. Er wird sicher nichts vergessen und hat Kontakte zu richtigen Personen. So geht das Ganze auch noch schnell und bequem über die Bühne.

Ein Makler kennt den lokalen Markt

Außerdem weiß der Profi, was auf dem lokalen Markt los ist. Er kann seinen Kunden zum Beispiel von einem schnellen Verkauf abraten, wenn er der Meinung ist, dass der Preis noch steigen wird. Außerdem weiß er, welche Wohnlage wirklich gut ist und kann durch seine Erfahrung abschätzen, ob ein Käufer seriös ist. Vor allem aber ist er in der Lage, schnell einen potenten Käufer zu finden. Schließlich hat er stets offene Ohren und weiß, dank seiner Interessentenkartei, wer gerade eine neue Immobilie sucht. Im Idealfall genau Ihre.

Ein Makler kann den realen Preis einschätzen

Wer sich alleine auf den Markt begibt, riskiert, über den Tisch gezogen zu werden. Entweder erhält man nur einen Bruchteil des möglichen Preises oder legt viel zu viel Geld auf den Tisch. Beides wird ein guter Makler zu verhindern wissen. Er wird sich die fragliche Immobilie ganz genau ansehen - und einen realistischen Preis ermitteln. Das hat sowohl für den Käufer als auch den Verkäufer viele Vorteile. Der Käufer weiß, dass er sein hart verdientes Geld nicht in eine Ruine steckt. Und der Verkäufer kann sich sicher sein, dass er seine geliebte Immobilie nicht unter Wert verkauft. Vor allem, weil der Makler die Verhandlungen übernimmt und dabei sicher nicht zu früh nachgibt. Es ist außerdem immer von Vorteil mehrere Interessenten zugleich zu haben.

Was Sie über Immobilien wissen sollten:

Was ist ein Verkehrswert?

Was ist ein Verkehrswert?

Weiterlesen »