Immobilienwissen

Was genau ist eine Zwischenfinanzierung?

Eine Zwischenfinanzierung ist immer dann notwendig, wenn zwar Kapital vorhanden ist, dieses aber nicht sofort realisiert werden kann. Das kann zum Beispiel ein Bauvertrag sein, der erst in einiger Zeit ausgezahlt werden kann. Um trotzdem gleich mit dem Bau zu beginnen, bieten Banken sogenannte Zwischenfinanzierungen an.

Es gibt zahlreiche Fälle, in denen ein solcher Schritt sinnvoll ist. Zum Beispiel dann, wenn das Geld aus einem Hausverkauf auf sich warten lässt, die Lebensversicherung erst in einigen Monaten ausgezahlt wird oder Vermögen als Festgeld angelegt ist. Das jeweilige Kapital gilt bei einer solchen Zwischenfinanzierung gleichzeitig als Sicherheit.

Genau hinschauen

Wie immer gilt: Die Angebote unterscheiden sich stark voneinander - und müssen verglichen werden. Ein besonders genauer Blick lohnt sich auf die fälligen Zinsen. Sie können sich auch jetzt noch stark voneinander unterscheiden. Bei einer Zwischenfinanzierung fallen sie unter Umständen höher aus als bei einem Hypothekendarlehen. Insofern sollte ein solcher Kredit auch nur kurzfristig zur Immobilienfinanzierung in Anspruch genommen werden. Das ist aber auch in den Verträgen bereits so angelegt. Die Laufzeit überschreitet im Normalfall zwei Jahre nicht. Getilgt wird der Kredit mit einer einzigen Rate. Dann, wenn das Kapital zur Verfügung steht. Während der Laufzeit werden lediglich die anfallenden Zinsen bezahlt. Bei Abschluss des Vertrages, sollten Verbraucher auch darauf achten, dass eine Sondertilgung möglich ist.

Rat vom Profi

Die Angebote der Banken unterscheiden sich, wie gesagt, sehr stark voneinander. Wer zum ersten Mal mit dieser Materie zu tun hat, ist schnell überfordert. Zumal die genauen Details oft im Kleingedruckten zu finden sind. Daher empfiehlt es sich, auf Rat von einem Profi zu vertrauen. Er hat täglich mit solchen Fragen zu tun - und wird sein Wissen gerne an seine Kunden weitergeben. Die können sich auf seinen Rat verlassen. Denn der Makler kennt ihre Situation genau und weiß, welche Art von Zwischenfinanzierung die richtige ist.