Immobilienwissen

Woran erkenne ich den richtigen Makler?

Der Makler muss zu seinem Kunden passen. Schließlich wickelt er für ihn ein wichtiges Geschäft ab: den Verkauf einer Immobilie. Da muss die Chemie zwischen beiden stimmen. Nur so kann sich Vertrauen aufbauen. Es hilft nichts, wenn der Kunde von seinem Makler schon genervt ist, sobald das Handy klingelt. Schließlich gibt ihm der Profi nur Ratschläge, wie er seine Immobilie zum besten Preis verkauft bzw. kauft. Handeln muss der Kunde selbst. Wenn die Chemie nicht stimmt, ist es ratsam, sich im Immobilienbüro nach einem anderen Ansprechpartner zu erkundigen.

Sympathie alleine reicht nicht

Wenn aber der Makler nicht kompetent ist, hilft auch Sympathie nichts. Hier sollte vor allem geprüft werden, ob sich der Profi auch auf dem fraglichen Gebiet auskennt. Einige haben sich zum Beispiel auf den Verkauf von kleinen Immobilien spezialisiert. Sie sind sicher nicht die richtigen Ansprechpartner, wenn es um eine Luxus-Villa geht. In einem guten Büro finden Kunden stets den richtigen Makler für jeden Bereich. Ein Profi wird seinen Kunden überdies keine unhaltbaren Versprechungen machen. Er analysiert die Immobilie genau und wird dann einen realistischen Preis nennen. Außerdem nimmt er seinem Kunden wichtige Formalitäten ab - und begleitet ihn bei jedem Schritt. Es ist zum Beispiel üblich, dass der Makler seinen Kunden zum Notar begleitet.

Vertrauen ist das A und O

Vertrauen zwischen Makler und Kunde ist das Wichtigste. Schließlich sucht der Makler einen Käufer oder Mieter für eine Immobilie. Das ist keine Kleinigkeit, denn dabei geht es um echte Vermögenswerte. Hat der Kunde beim ersten Gespräch nicht das Gefühl, dass er dem Makler trauen kann, sollte er sich erneut auf die Suche begeben. Eine gute Idee ist es überdies, sich nach den Referenzen zu erkundigen. So erkennt man einen richtigen Profi.

Für die Makler von Baum Immobilien steht Seriosität an erster Stelle. Deswegen fertigen sie auch vor dem Verkauf ein kostenloses Wertgutachten an. Das schafft Sicherheit für Käufer und Verkäufer.