Einen Augenblick bitte...
Sanieren oder Neubau?

Sanieren oder Neubau?

Vor Beginn von Sanierungsprojekten sollten sich gerade Immobilienbesitzer von Altbauten darüber informieren, ob nicht ein Neubau finanziell besser geeignet wäre. Der Kostenaufwand für Sanierungen des Daches oder der Fassade wird zusätzlich durch den Austausch von Heizung, Rohrleitungen, Sanitäranlagen und Strom belastet. 

Wäre in diesem Fall der Bau einer neuen Immobilie nicht einer Sanierungsmaßnahme vorzuziehen? Die Antwort auf diese Frage ist abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten. In jedem Fall sollte für die Entscheidung eine vollumfängliche Begutachtung der Immobilie stattfinden. Ein ausgewiesener Experte für Bauobjekte kann dabei die bestehende Fassade, das Dach, die Fenster und andere wichtige Kostenmerkmale fachgerecht berücksichtigen. Zudem muss die vorhandene Technik der Heizung, sanitären Anlagen und Strom ausgewertet werden.

Pro Sanierung

Wenn die bestehende Immobilie eine gute Beschaffenheit aufweist und folglich nur „kleinere“ Sanierungsmaßnahmen, wie Fensteraustausch oder größere Türen anstehen, könnte dies für eine Sanierungstätigkeit sprechen. In jedem Fall wären hierbei die Folgekosten niedriger, als wenn Sie eine neue Immobilie bauen. Neben dem Aufbau müssten Sie die Kosten für den Abriss mit einkalkulieren. Handelt es sich um eine Denkmalschutzimmobilie, so können die Zuschüsse durch Förderungen und Steuervorteile weiter einen Neubau negativ beeinflussen.

Wenn Sie in Begriff sind eine ältere Immobilie kaufen zu wollen, so empfiehlt es sich, in jedem Fall einen Experten zu beauftragen. Dieser sollte die Immobilie hinsichtlich des Zustands begutachten. Zwar kann der Kaufpreis niedrig sein, doch die Kosten durch Sanierungen enorm hoch. Je nach Nutzungszweck ist dabei Kosten und Nutzen gegeneinander abzuwiegen. Ein guter Richtwert, der die Entscheidung beeinflusst ist, dass die Sanierungskosten nicht den Wiederverkaufswert übersteigen sollten. Dieser Richtwert ist ebenfalls anzusetzen, wenn Sie sich für einen Neubau entscheiden sollten.

Grundsätzlich steigen die staatlichen Förderungen, wenn Sie ihre Maßnahmen stärker auf die Einsparung von Energie ausrichten. Auch der sogenannte Bebauungsplan kann gegen einen Hauskauf sprechen. Wenn in diesem festgelegt wurde, dass weniger Etagen gebaut werden können, als benötigt werden so spricht dies gegen einen Neubau.

Pro Neubau

Wenn die anfallenden Sanierungsmaßnahmen enorm hoch sind, spricht dies für hohe Sanierungskosten. Gerade an essenziellen Bauteilen und der Fassade kann hoher finanzieller Bedarf entstehen. Insofern können die prognostizierten Sanierungskosten die Kosten für einen Neubau übersteigen. In diesem Fall lässt sich somit einfach entscheiden, dass der Neubau die richtige Wahl wäre.

Zudem können auch unumwindbare bauliche Problemstellungen eine Sanierungstätigkeit ausschließen. Gerade in älteren Immobilien kann es vorkommen, dass eine Lüftung nicht nachgerüstet werden kann, da keine Schächte existieren. Außerdem können in denkmalgeschützten Immobilien nicht ohne Weiteres Wärmedämmungsmaßnahmen erfolgen. Ebenfalls kann ein Altbau auch in Bezug auf altersgerechtes Wohnen Schwierigkeiten mit sich bringen. So lassen sich häufig die vorhandenen Bereiche im Eingang sowie an den Treppen nicht ohne Weiteres umrüsten. Daneben können die Kosten für einen Austausch der Heizungs- und Sanitäranlagen im Gebäude exorbitant hoch sein, sodass ein Neubau lohnender wäre.

Fazit

Ein häufiger Fehler bei der Entscheidung darüber, ob Sie eher sanieren oder neu bauen sollten, ist es die niedrigen Kaufkosten für Altbauten als Anlass zu nehmen. Zwar kann ein günstiger Kaufpreis schnell verlockend sein, doch die Folgekosten dafür umso überraschender. Es ist daher in jedem Fall zu empfehlen, dass Sie sich vor der Entscheidung unterstützen lassen. Eine eingehende Überprüfung der Immobilie im Hinblick auf die anfallenden Arbeiten sowie die zukünftige Nutzung sollte objektiv durchgeführt werden. Daneben können begünstigende Faktoren wie etwaige Förderprogramme die Finanzplanung noch verbessern. Ist unter Berücksichtigung des ganzheitlichen Bildes die Sanierungen mit höheren Aufwendungen verbunden, als der Bau einer neuen Immobilie, so sollten Sie sich zu Letzterem entscheiden. Trifft dies nicht zu, so wären Sanierungsarbeiten lohnenswerter. Pauschal lässt sich somit keine treffende Antwort finden, denn Sie ist vom jeweiligen Einzelfall abhängig.

« Zur News-Übersicht