Einen Augenblick bitte...
Montratec verlegt Produktion nach Dauchingen

Montratec verlegt Produktion nach Dauchingen

Baum Immobilien organisiert Vertragsschluss binnen acht Wochen. Die Montratec GmbH zieht von Niedereschach nach Dauchingen um. Im ehemaligen Kuttler-Werksgelände „Auf Firsten“ will das Unternehmen die nächsten Wachstumsschritte realisieren. 

Kurz vor Weihnachten war bekannt geworden, dass der chinesische Eigentümer die große Immobilie mit Werkhalle, Bürotrakt, Kantine und Reservefläche verkaufen oder vermieten möchte und dafür das Immobilienbüro Baum beauftragt hatte. Binnen knapp acht Wochen gelang nun den Spezialisten die Vermarktung. Montratec, das Hightech Unternehmen aus Niedereschach mit weltweiten Vetriebsstandorten, verlegt den kompletten Unternehmenssitz in die Nachbargemeinde.

Als ausschlaggebenden Grund nannte eine Sprecherin die Wachstumsperspektive, die in den Räumlichkeiten in Niedereschach nicht gegeben seien. Montratec hatte im Geschäftsjahr 2021 ein etwa 46-prozentiges Wachstum auf mehr als 20 Millionen Euro Umsatz erreicht und will auch weiterhin stark wachsen. „Das zwingt uns dazu, sowohl die Produktionsfläche als auch die Fertigungsfläche zu vergrößern. In Niedereschach ist dies aktuell leider nicht zeitnah möglich. Der Umzug ist daher der nächste logische Schritt für unser Wachstumsszenario“ erläutert die Unternehmenssprecherin.

Des Weiteren werde es immer wichtiger Kundenprojekte aufzubauen und Komponenten wie Lifte in Betrieb zu nehmen. In der aktuellen Halle sei dies aufgrund der Höhe nicht vollumfänglich möglich. Wohl aber in Dauchingen, wo nun die Produktion zeitnah ausgebaut und aufgenommen werden soll. Montratec wird sein komplettes montrac® Portfolio in Dauchingen fertigen.

Geschäftsführer Sven Worm war es bei der Standortwahl wichtig, dass der neue, größere Standort möglichst nahe dem Aktuellen liegt, da es ihm wichtig ist, alle Mitarbeiter zu halten. „Unsere treuen Mitarbeiter sind ein großer Teil der Erfolgsgeschichte von Montratec.“ so Worm. Angesichts des Wachstums ist das Unternehmen stetig auf der Suche nach neuen und engagierten Mitarbeitern. „Wir sind sehr glücklich, dass das Immobilienbüro Baum den Deal so professionell und schnell organisieren konnte, somit können wir uns ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren“ betont Worm. Und weiter: „Herr Baum ist ein engagierter und hilfsbereiter Ansprechpartner. Wir sind dankbar das wir dieses Projekt professionell und schnell mit ihm umsetzen konnten.“

Der Belegschaft kann Montratec künftig nicht nur sehr helle und angenehme Räumlichkeiten bieten, sondern auch eine Kantine, die wieder in Betrieb genommen werden wird. In einem ersten Schritt ausschließlich für die eigene Belegschaft, eventuell perspektivisch aber auch für Beschäftigte umliegender Unternehmen. Alexander Baum, der den Deal binnen acht Wochen organisierte, freut sich insbesondere über die Nutzung einer länger brach liegenden Bestandsimmobilie, was weiteren Flächenverbrauch verhindere. „Die nun gefundene Lösung ermöglicht es den bisherigen Mitarbeitern durch die Nähe nur wenige Kilometer vom alten Standort entfernt, weiterhin für Montratec zur Verfügung zu stehen.“ Neue Mitarbeiter könnten den Standort gut erreichen. Das gilt auch für Kunden und Lieferanten. „Die direkte und nahe Anbindung an die B27 sowie die A81 ist für unsere Mitarbeiter aber auch unsere Lieferanten und Spediteure ein Gewinn“ so die Unternehmenssprecherin.

Die Montratec GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Intralogistik-, Prozess- und Montageverkettungs-Lösungen, bekannt unter dem Markennamen montrac®. Das Unternehmen ist überwiegend in den Branchen Automotive, Electronics und MedTec tätig.

« Zur News-Übersicht