Einen Augenblick bitte...
Landkreise im Bann von Stuttgart. Was macht den Immobilienmarkt im Stuttgarter Umland so attraktiv?

Landkreise im Bann von Stuttgart. Was macht den Immobilienmarkt im Stuttgarter Umland so attraktiv?

Das Leben und Arbeiten in der baden-württembergischen Hauptstadt Stuttgart ist bekanntlich besonders attraktiv. So fördern die Firmen mit Sitz in der Landeshauptstadt die Anziehungskraft ebenso wie kulturelle und bildungstechnische Angebote.

Da der Städtewandel und die Urbanisierung auch in Stuttgart Einhalt gefunden hat, übersteigt die Nachfrage nach Wohnraum das vorhandene Angebot. Dies hat zur Folge, dass bereits seit einiger Zeit das Umland Stuttgarts besonders gefragt ist. Auch die staatlichen Beschränkungen durch die Corona-Pandemie haben vielerorts das Bedürfnis nach der heimischen Idylle im Grünen gestärkt.

Was macht den Immobilienmarkt im Stuttgarter Umland so attraktiv?

Die Nachfrage wächst seit einiger Zeit, weil das vorhandene Angebot im Epizentrum Stuttgart nicht ausreichte. Entgegen der Entwicklung 1980 und 1990 geht der Trend nicht weit abseits ins Grüne. Vielmehr ist es den Menschen wichtig, gleichzeitig ländlich und verkehrsgünstig zu leben. Aufgrund dessen zählt weiterhin die kurze Entfernung zum Angebot der Großstadt, keine weiten Arbeitswege und dennoch Naturnähe. Somit sind die Landkreise Sindelfingen, Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis vor allen Dingen gefragt, da hier eine besonders gute Infrastruktur gegeben ist und die nächstgelegene Hauptstadt schnell zu erreichen ist.

Stadtnah im Grünen zu leben - für Familien der Traum dieser Zeit.

Alles vorhanden, auch in ländlicher Lage

Neben den „harten Fakten“ einer Immobilie wie dem Baujahr, der Größe oder der baulichen Qualität wird den lokalen Gegebenheiten bei der Bewertung von Immobilien eine hohe Priorität zugestanden. Ist eine Lage besonders stadtnah und dennoch ländlich, so spricht man häufig von einer Premiumlage. Im Umland gilt beispielsweise der ludwigsburger Salonwald als besonders hoch eingestufte Lage. Nicht selten werden hier Verkaufspreise in Millionenhöhe erreicht. Das Stuttgarter-Umland bietet zudem ein enorm großes Kulturangebot, eine florierende Wirtschaft und einen guten Arbeitsmarkt. Vorhandene Möglichkeiten zum Einkaufen stehen im Kontrast zu Naturparks und Grünflächen – nicht in den stadtnahen Landkreisen.

Bestens versorgt, bis ins hohe Alter

Mit der Anbindung zu S-Bahnen und Bahnstrecken ist das Umland durchweg verkehrsgünstig. Daneben existieren diverse Autobahnanschlüsse sowie die Möglichkeit, den Flughafen in Stuttgart zu erreichen. Nicht nur für junge Familien scheinen die Regionen besonders attraktiv, auch für Menschen, die Ihren Lebensabend in Ruhe und dennoch mit vorhandenen medizinischen und pflegerischen Angeboten genießen wollen, können hier aus den Vollen schöpfen. Neben Alten- und Pflegeheimen gibt es u. a. alleine im ludwigsburger Gebiet 76 Seniorenresidenzen für betreutes Wohnen, ambulante Pflege oder Premium-Wohnen im Alter. Das Umland zählt deutschlandweit zu den besten Wohnorten.

Investitionen, die sich lohnen

Für Immobilieninvestoren sind die angrenzenden Regionen zu Stuttgart ebenfalls besonders lukrativ. Der sogenannte Kaufpreisfaktor dient als Messwert, um Investitionsbewertungen durchzuführen. Dieser setzt sich aus der Kaltmiete und dem Kaufpreis des Objektes zusammen. Weitere Faktoren wie Nebenkosten oder zukünftige Veränderungen bleiben ausgeschlossen, somit wird der aktuelle Istzustand bewertet und verglichen. Werden diese Werte im Umland erhoben, so kann schnell festgestellt werden, dass der Kaufpreisfaktor hier besonders gut ist.

All dies sind wichtige Faktoren, die das Umland hinsichtlich des Immobilienmarktes aus jedwedem Blickwinkel besonders attraktiv machen.

« Zur News-Übersicht