Einen Augenblick bitte...
Sanierungsfahrplan - 80% bezahlt der Staat

Sanierungsfahrplan - 80% bezahlt der Staat

Der Kauf von neuen Fenstern für Ihr Haus, der Erwerb und die Installierung einer neuen Heizung oder die komplette Sanierung Ihres Eigenheims – stellen Sie sich vor Sie bekommen zwischen 30 und 80 % der Kosten durch den Staat übernommen.

Der Kauf von neuen Fenstern für Ihr Haus, der Erwerb und die Installierung einer neuen Heizung oder die komplette Sanierung Ihres Eigenheims – stellen Sie sich vor Sie bekommen zwischen 30 und 80 % der Kosten durch den Staat übernommen. Was für viele im ersten Moment als reines Wunschdenken erscheint, ist bereits heute Realität. Die staatliche Förderbak KfW oder das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) fördert dabei Ihre energieeffiziente Sanierung. Gerade für Eigentümer von Altbauten stellt diese Art von Finanzierung der Instandhaltung oder auch Modernisierung des eigenen Besitzes eine Möglichkeit dar, enorme Einsparungen zu erzielen. Dabei sorgen energetische Modernisierungsmaßnahmen nicht für einen Werterhalt Ihrer Immobilie, sondern auch für die Senkung der Nebenkosten. Bis zu 40 Prozent des Heizölverbrauchs können durch den Austausch einer alten Heizung gegen ein modernes Brennwertgerät, bei gleichzeitiger Erneuerung der Fenster, eingespart werden.

Wie erhalte ich den Zuschuss des Staates?

Die Förderung erfolgt im Allgemeinen durch die Genehmigung von zinsvergünstigten Krediten und/oder durch sogenannte Barzuschüsse. Hierbei muss in der Regel bei allen Förderungsprogrammen vor Beginn der Maßnahme ein entsprechender Antrag gestellt werden. Wichtig zu wissen ist dabei, dass eine rückwirkende Förderung generell nicht möglich ist. Zu unterscheiden ist hierbei zwischen den Förder-Zuschüssen der Bafa, welche ausschließlich durch direkte Zuschüsse erfolgt und den der hauptsächlichen Förderung durch attraktive und vergünstigte Krediten der KfW. Zudem erfolgen die Geldleistungen der KfW auch in Form von Zuschüssen oder Tilgungs-Verzicht.

Eine Kombination der Bafa-Förderung in Verbindung mit einem KfW-Ergänzungskredit ist ebenfalls möglich. In jedem Fall sollten Sie vor der Maßnahme einen zugelassenen Energieberater für die Förderung bei der Bafa und / oder einen Energieeffizienz-Experten für das Angebot der KfW beauftragen. Mit Hilfe des entsprechenden Experten an Ihrer Seite können Sie von sämtlichen Förderungsmöglichkeiten profitieren.

« Zur News-Übersicht