Einen Augenblick bitte...
IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez (rechts) und Alexander Baum sprechen über Immobilien

Die Region Schwarzwald-Baar-Kreis kann von Penthouse-Wohnungen profitieren

Die Immobilienpreise in der Region liegen trotz des aktuellen Booms weiterhin spürbar unterhalb des Niveaus in den Großstädten. Das ist das Ergebnis einer breit angelegten Untersuchung, die das Immobilienbüro Baum in VS in Auftrag gegeben hatte. "Das ist ein ausgesprochen wichtiger Standortvorteil", sagte Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der IHK während eines Arbeitstreffens, im Rahmen dessen Alexander Baum die Studie vorstellte. Die Nachfrage nach Immobilien sei hoch, erläuterte Baum.

Anders als in Stuttgart oder Richtung Bodensee gebe es aber weiterhin ein Angebot. "Es kann keine Rede davon sein, dass die Preise hierzulande heiß gelaufen sind", so Baum.
Durch die Wohnbebauung auf den beiden Klinikarealen in VS werde der Markt mit weiteren Objekten versorgt, "wobei sich die Preisschere zwischen den beiden Stadtbezirken stetig weiter öffnet". Ob Kauf einer Bestandsimmobilie freistehend oder als Eigentumswohnung, der Neubau oder die Miete – in allen Segmenten liegt das Preisniveau allenfalls bei 50 Prozent, häufig noch deutlich darunter, im Vergleich zu dem, was in Stuttgart, Karlsruhe oder Freiburg aufgerufen wird.
Allerdings, so Baum, "entdecken zunehmend Investoren aus der Schweiz die Region, "zum Beispiel im Bereich Blumberg bis hin nach Donaueschingen". Einig zeigten sich Albiez und Baum, dass "Städte in der Region ein Gesamtkonzept für die Vermarktung ihres Handels benötigen". Ohne konzeptionelle Grundlagen sei es schwer, den Kaufkraftabfluss zu stoppen und mit dem geplanten großen Einkaufscenter in Singen werde die Situation nicht einfacher. Thomas Albiez zeigte sich vom Engagement Baums im Gewerbeverband Oberzentrum beeindruckt und sagte Unterstützung der IHK bei allen Vorhaben, die den Handel nützen, zu.
Weiteres Thema war das Angebot an hochwertigem Wohnraum, wie er von leitenden Angestellten gesucht werde. Hier konnte Baum aus seiner Markterfahrung heraus eindeutig einen Mangel an Luxusimmobilien bestätigen: "Es gibt in den Städten der drei regionalen Landkreise zum Beispiel viel zu wenige Penthouse-Wohnungen." Sollten Investoren entsprechende Projekte entwickeln, sehe er gute Vermarktungschancen.

Von Schwarzwälder-Bote

« Zur News-Übersicht